Wenn die Sprachaufnahme anfängt leicht kratzig zu klingen, kann das zwei Gründe haben. Erstens: der Sprecher braucht einen warmen Tee. Oder zweitens: der Mikrofon-Verstärker neue Röhren. In meinem Fall war es Letzteres.

Nun habe ich das Glück, dass keine 20 Minuten vom Sprecherstudio entfernt einer der renommiertesten Röhrenexperten in Deutschland seinen Laden hat: der TUBE AMP DOCTOR in Worms. Also nichts wie hin! Und da in meinem Tonstudio nur die besten Komponenten verbaut werden, hat mir der Doktor gleich ein Privatrezept für Röhren ausgestellt, die bei Sprachaufnahmen besonders clean und warm klingen. Jetzt wohnen drei neue kleine Zipfelmützen im Vorverstärker. Zwei Rheinhessen (TAD) und eine freundliche Russin (Electro Harmonix). Sie vertragen sich super und der Höreindruck ist beindruckend. Das muss gefeiert werden! Die Röhren glühen schon mal vor. ;-)

Hier der Link zum TUBE AMP DOCTOR