Wie sprachen eigentlich die alten Römer? Klar, in Latein! Das kann man lesen: bei Caesar, Cicero, Ovid und Horaz. Aber wie KLANG das, wenn die Römer sprachen? Latein zu sprechen, ist nämlich gar nicht so einfach!

Für das Limesmuseum in Aalen – Teil des UNESCO Weltkulturerbes – habe ich als Sprecher gerade die Sprachaufnahmen für die Audiostationen der neuen Ausstellung gesprochen. Darunter auch die Sprechrolle eines römischen Präfekten, der am Limes zu seinen Soldaten spricht: in bester lateinischer Beamtensprache. Ganz schön tricky!

Trotzdem: so viel Spaß an der vermeintlich toten Sprache hatte ich schon lange nicht mehr. Zuletzt vielleicht bei einer sehr speziellen 3sat Kulturzeit-Sendung, die auch komplett in Latein gesprochen war. Aber das ist auch schon fast so lange her wie die Römerzeit. ;-) Also: Römer, geht nach Hause! – Oder noch besser: Geht in die aktuelle Ausstellung ins Limesmuseum Aalen!