Das Corona-Virus legt viele Bereiche des öffentlichen Lebens zurzeit still. Das betrifft auch viele Produktionen, die ich als Sprecher gesprochen habe: Kinospots, die vorerst nicht auf die Leinwand kommen, weil die Lichtspielhäuser geschlossen sind. Messefilme, die nicht laufen, weil alle großen Veranstaltungen abgesagt wurden. Imagefilme, die verschoben werden, weil sie Mitarbeiter zeigen, die mit Begeisterung im Team arbeiten – so nah, wie es zurzeit eben nicht sein darf.

Einige Produktionen sind aber gerade jetzt besonders wichtig, z.B. der medizinische Aufklärungsfilm der Techniker Krankenkasse „Stark gegen Corona“, der die Wirkungsweise des Corona-Virus erklärt und effektive Schutzmaßnahmen gegen das Virus aufzeigt. Den OFF-Text dazu habe ich als Sprecher bei mir im Sprecherstudio eingesprochen.

Mein eigenes Studio erweist sich in diesen Tagen als besonders hilfreich. Von hier aus kann ich, ohne mich oder andere zu gefährden, weiterhin Sprachaufnahmen in bester Qualität bieten – und das auf Zuruf. Redakteure und Produzenten, die in diesen Tagen im Homeoffice arbeiten, kann ich dabei per SessionLink, Skype oder Telefon schnell und einfach schalten. Viele meiner Kunden machen zurzeit von diesem Angebot Gebrauch. Ich bin froh, dass es ihnen gut geht - und dankbar, dass sie mir auch in diesem Ausnahmezustand ihre Produktionen anvertrauen.

#staysafe #stayathome